Sonntag, 12. Februar 2017
Anonyme Umfrage
Ich habe mich anno dazumal auf www.politnetz.ch registriert, zuerst ein bisschen Mitdiskutiert und dann erkannt, dass die vor allem eine Plattform von PolitikerInnen ist, die ihre vorbereiteten Statements verbreiten. Nicht meine Sache.

Meine Mailadresse ist da allerdings immer noch in der Datenbank und heute erhielt ein Mail mit der Aufforderung, an einer anonymen Umfrage teilzunehmen mit einem Link dazu. Nur, wieso muss für einen Link zu einer "anonyme" Umfrage meine userid zum tracken mitgegeben werden? löl Halten die mich wirklich für so dämlich, dass ich das nicht sehe?



Dienstag, 24. Januar 2017
"schlechter" Stil
Heute im Tagesanzeiger Online gelesen.
Altbundesrätin Widmer-Schlumpf hat gegen die Umsatzsteuerreform Stellung bezogen. Ihr wird nun schlechter Stil vorgeworfen, weil es verpönt sei, dass ehemalige Bundesräte sich zu aktuellen politischen Themen äussern.
- Hä? -
Das macht Altbundesrat Blocher doch am laufendem Band. Bei ihm habe ich aber noch nie gelesen, dass dies verpönt sei oder schlechter Stil. Merke: wenn zwei dasselbe tun, .....
(Ironie) Entäuschend auch, dass die linken Medien ausgerechnet den Rechtspopulisten Blocher schonen.



Samstag, 10. Oktober 2015
"Qualitätsjournalismus"
Gefunden in AZ-Online vom 10. Oktober 2015

AZ-Online 10. Oktober 2015

Marschieren? in meinen Augen fahren die.



Samstag, 1. September 2012
Homo Sapiens Immer-online
Es scheint eine neue Rasse von Menschen zu entstehen (oder ist bereits entstanden?), der Homo Sapiens Immer-online.
Der Homo Sapiens Immer-online hat immer ein Smartphone und / oder Laptop / Tablet PC dabei. Im Restaurant, in der Bahn oder einfach auf einer Parkbank wird das Ding so aufgestellt, dass es den optimalen Empfang hat. Alle fünf Minuten tipt er irgend was auf diesem Ding, selbst während der hitzigsten Diskussion mit Freunden. Unterwegs in einer fremden Stadt oder im Urlaub wird alle paar Minuten ein Foto geschossen und gleich hochgeladen ins Internet egal ob auf Facebook oder Flickr oder welche Seite auch immer. Ein Restaurant wird erst betreten, nachdem das Restaurant-App konsultiert wurde und keine negativen Bewertungen aufzeigte. Das Hotel für den Urlaub wird ausgesucht nach den Kriterien WiFi ja oder nein. Der Start - und Landeflughafen muss selbstverständlich auch über einen gratis Hotspot verfügen, sonst kommt er gar nicht in Frage. etc. usw. ........ kennt ihr sicher alles.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich habe auch einen PC, ich habe auch Internet und nutze es gerne, ich habe sogar einen Account auf Facebook, nutze ihn aber ganz selten. Aber mein allergrösster Teil meines Lebens und der wichtigere Teil findet offline statt. Wenn ich mich mit meinen Freunden treffe, dann sind sie das wichtigste und nichts anderes. Wenn ich in einem fremden Land im Urlaub bin, dann interessieren mich die Leute, die Kultur, die fremde Stadt und sonst nichts. Wieso muss ich im Urlaub (um mal dieses Beispiel heranzuziehen) irgend ein Mail lesen? Was gibt es dringendes, das nicht bis nach dem Urlaub warten kann? Selbst wenn ein Freund Vater geworden ist, das reicht, wenn ich es erfahre, wenn ich wieder zu Hause bin. Und es reicht auch, wenn ich ihm dann gratuliere und er versteht auch, dass ich nicht dreissig Sekunden nach dieser freudigen Nachricht auf Facebook bereits reagiert habe, ich war ja im Urlaub.
Ehrlich, ich verstehe nicht, wieso Leute dauernd ihre Mailbox checken, permanent im Facebook eingeloggt sind und alle fünf Minuten die News auf ihrer bevorzugten Newsseite anschauen müssen.
Kann mir das mal jemand erklären?