Montag, 20. August 2012
Finanzkrise - eine kleine Geschichte
das heutige Geld – und Finanzsystem hat ein paar grundlegende Konstruktionsfehler. Eines davon ist das mit den Schuldzinsen. Am besten kann man das mit einer (vereinfachenden, das ist mir bewusst) Geschichte erklären.

Eine Gruppe von Menschen wandert auf den Mars aus und gründet dort einen unabhängigen Staat. Einer war früher Drucker und er hat auch gleich eine kleine Druckerei mitgebracht. “Ich werde Geld drucken und eröffne auch gleich die Bank,” sagt er. Einer war Bauer. Er hat auf der Erde lange Versuche gemacht und ihm ist es gelungen, eine Weizenart zu züchten, die unter den harten Umweltbedingungen des Mars’ gedeihen konnte. Allerdings stelle es sich schnell heraus, dass der Boden viel zu hart war, um ihn von Hand zu bearbeiten. Aber, da war ein anderer neuer Marsbewohner, der war von Beruf Landmaschinenmechaniker und er hat von der Erde einen Traktor mit verschiedenen Gerätschaften mitgebracht. Er ist bereit, diese für 1000 M$ (marsianische Dollar) dem Bauer zu verkaufen. Dieser geht zur Bank und nahm einen Kredit auf. Er besitzt ja bisher noch kein Geld. Die Bank leiht ihm das Geld und verlangt dafür einen Zins von 10%. Der Deal mit dem Landmaschinenmechaniker ist perfekt und der Bauer kann nun sein Feld bearbeiten.

Ein halbes Marsjahr später kann er den Weizen erfolgreich ernten. Nun tritt einer auf den Plan, der auf der Erde Bäcker war. Er anerbietet sich, den Weizen zu kaufen und daraus Brote herzustellen. Praktischerweise hat er auch eine Handmühle mitgenommen, sodass bei diesem fiktiven Beispiel kein Müller als weiterer Involvierter nötig ist. Da auch der Bäcker noch über kein Geld verfügt, muss er zur Bank, nimmt auch einen Kredit über 1000 M$ zu 10% auf und kauft nun dem Bauer den Weizen ab.

Der Bauer kann der Bank dadurch seinen Kredit von 1000 M$ zurückzahlen.

Der Bäcker backt jeden Tag seine Brötchen, die ihm der Landmaschinenmechaniker abkauft. Er besitzt ja 1000 M$ vom Verkauf des Traktors, wir erinnern uns. Nach einem halben Jahr (oder so) ist der Weizen alle, für insgesamt 1000 M$ hat er Brötchen verkauft und kann damit seine Kreditschulden bei der Bank begleichen.

Geld hat nun keiner der Bewohner mehr, alle Schulden sind beglichen ………….. aber halt! Die Bank möchte ja noch den Zins seiner Schuldner. Aber, wie gesagt: es ist kein Geld mehr im Umlauf. Da muss also irgend wer einen neuen Kredit aufnehmen, damit überhaupt die Zinsen bezahlt werden können, und dafür muss auch wieder Zins bezahlt werden und so weiter.

Dass dies so nicht aufgehen kann für die neu gegründete Gemeinschaft, ist jedem ersichtlich. Und genau dasselbe Problem haben wir auch auf der Erde. Einfach schon viel länger und es geht um viel höhere Beträge.